Eintracht Untermberg e.V.

Obwohl unser Gesangverein im Stadtteil Untermberg beheimatet ist, war es ihm gelungen, Sängerinnen und Sänger aus dem gesamten Stadtgebiet vom Ortsteil Sand bis nach Bissingen zu vereinen.
Höhepunkte im Vereinsleben der jüngeren Vergangenheit waren die Feier des 100-jährigen Bestehens 1987 und auch der Fernsehauftritt des Chores als „Untermberger Bänkelsänger“ beim Stadtjubiläum 1989.

Der Chor besteht derzeit aus zwei Abteilungen, dem gemischten Chor mit 21 Aktiven und einem vor 15 Jahren gegründeten Männerchor, der in Singgemeinschaft mit den Männern des Gesangvereins Eintracht Unterriexingen e.V. und seit zwei Jahren mit den Männern der Chorvereinigung Bietigheim mit seinen insgesamt 25 Aktiven beachtliche Erfolge erzielen konnte. So wurde der Männerchor mit den „Singenden Schäfern“ in den kurzen Jahren seines Bestehens zum festen Bestandteil des Markgröninger Schäferlaufs. Der Gemischte Chor seinerseits hat sich der Chorvereinigung Bietigheim angeschlossen und bildet eine Singgemeinschaft mit deren Sängerinnen und Sängern.

Natürlich wird bei der „Eintracht“ nicht nur geprobt und gesungen. Einen guten Ruf besitzen die geselligen Veranstaltungen, wie die „Herbstliche Weinlaube“, welche 2004 ihr 10. Bestehen mit einem begeisternden Programm feiern konnte. Nicht zu vergessen die interessanten jährlichen Ausflüge, bei denen auch Nichtmitglieder immer gern gesehene Gäste sind. Als relativ kleiner, aber dafür überschaubarer Gesangverein freuen wir uns natürlich über jeden Stimmenzuwachs, der uns nicht nur beim Singen sondern auch beim geselligen Feiern unterstützt.
Unsere Chorproben:

Männerchor:            Dienstag 20.00 Uhr
Wöchentlich im Wechsel
im alten Rathaus in Untermberg bzw.
im Rathaus Unterriexingen

Gemischter Chor:
regelmäßig am Mittwoch 19.30 Uhr
im Enzpavillion Bietigheim.
In Ausnahmefällen
Im alten Rathaus in Untermberg
(direkt an der Bushaltestelle)